Sebastian Martin Diplom-Ingenieure für Architektur Architekt Birkenwerder 16547 Städtebau Architekturvisualisierung Architekturdarstellung Rendering

Sebastian Martin DIPL.-ING. FÜR ARCHITEKTUR UND STÄDTEBAU (FH)

RAUM FÜR KUNST
 
Das Bauhaus, die weltweit bedeutendste und erfolgreichste Kunsthoch- schule des 20. Jh., besitzt in seinem Ursprungsort Weimar nur eine be- scheidene museale Stätte, in der lediglich ein Bruchteil der vorhandenen Sammlung gezeigt werden kann. Doch das öffentliche Interesse an den Ausstellungsstücken ist sehr hoch. Nach dem Goethehaus ist das Bau- hausmuseum zweitstärkster Besuchermagnet der Stadt.
Seit 1995 befindet sich die konzentrierte Bauhausausstellung von ca. 800 Exponaten in einem kleinen, biedermeierlichen Gebäude am Theaterplatz. Dieses grenzt mit seiner Rückseite an den ruinösen Zeughofkomplex und wurde im 18. Jh. als Wagenremise und Kulissenmagazin des gegenüberliegenden Theaters konzipiert.
 
Den heutigen Anforderungen eines funktionalen, modernen Museums genügt dieses Gebäude nicht. In den vergangenen zehn Jahren wuchs der Weimarer Fundus auf über 9000 Ausstellungsexemplare an und soll jetzt mit einem Museumsneubau der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
 
Die heutige Bebauung des Zeughofkomplexes - Kunsthalle und die Ruine des Zeughofes - kann weder sinnvoll umgenutzt werden noch ist sie wirtschaftlich oder funktional wertvoll. Der Bestand ist ferner marode und nur mit sehr hohem Aufwand sanierbar.
Um für eine neue Museumsstruktur Platz zu schaffen, ist der Rückbau beider Gebäude notwendig.

Diplomarbeit